Bitte wählen Sie ihr Fahrzeug aus
Manuelle Auswahl:
Automatische Auswahl über Fahrzeugschein:
Auswahl über Motorcode:
Motorcode:

Kategorien

Castrol Motoröl für eine reibungslose Funktion von Motoren

Castrol Edge FSTTurbo Diesel SAE 5W-40 1 Liter
Ein Verbrennungsmotor, wie er auch in einem Pkw eingebaut ist, benötigt Motoröl, um einwandfrei zu funktionieren. Mit dem Begriff Motoröl wird von Laien jedes Schmieröl bezeichnet, obwohl es auch noch andere Öle gibt, die dann eine spezielle Bezeichnung tragen. Wer ein Auto fährt, weiß, dass er hin und wieder den Ölstand des Motoröls kontrollieren sollte. Normalerweise verliert ein Automotor kein Öl, aber durch die ständige Bewegung der im Motorblock und darum befindlichen beweglichen Teile wird ein kleiner Teil davon verbraucht. Castrol Motoröl zählt zu den hochwertigen Markenölen, die auf jedes Fahrzeug abgestimmt erhältlich sind.

Motoröl in Zusammenarbeit mit Fahrzeugherstellern

Castrol Magnatec Diesel 10W-40 B4 4 Liter

Hochwertiges Motoröl ist mit Sicherheit nicht nur ein Markenprodukt und damit teuer. Es kann sich auszahlen, ein Markenprodukt wie das Öl von Castrol zu verwenden. Motoröl ist zum Beispiel als Mineralöl erhältlich, das aus den Grundölen der Erdöldestillate gewonnen wurde. Ein Teilsynthetik-Öl besteht aus einer Mischung aus mineralischen und synthetischen Grundölen und ein reines Synthetik-Öl wird nur aus synthetischem Grundöl hergestellt. Früher wurde Motoröl in Sommer- und Winteröl eingeteilt, weil das die Zeitpunkte für den Ölwechsel waren. Heute werden Mehrbereichsöle eingesetzt, die die Eigenschaften der Sommer- oder Winteröle in einem Produkt vereinen.
Je nach Fahrzeugtyp wird heute Öl verwendet, das in die verschiedenen Viskositätsbereiche eingeteilt wurde. Um mehrere dieser Bereiche zu überbrücken, ist in diesem Motoröl ein sogenannter Viskositätsindex-Verbesserer enthalten. Welches Öl für das Fahrzeug verwendet werden sollte bzw. darf, entscheidet der Motorenbauer. Nur er weiß, wie das Aggregat ausgestattet ist und welche Viskositätsklasse notwendig ist, damit der richtige Öldruck vorhanden ist. Ist er zu hoch, schadet dies den Motordichtungen. Ist er zu niedrig, können die Lager im Motor nicht optimal geschmiert werden. Die Angabe der Viskositätsklasse sorgt dafür, dass durch das Öl der richtige Öldruck gewährleistet wird, wenn das entsprechende Öl verwendet wird.

Castrol Motoröl für alle Motoren

Castrol Manual EP SAE 80W-90 1 Liter
Die Viskositätsklasse, die auf den Verpackungen für Motoröl aufgedruckt ist, nennt den niedrigsten und den höchsten Viskositätsbereich im Niedrigtemperatur- und im Hochtemperaturbereich. Im Auto Teile Handel ist Castrol Motoröl erhältlich, das in den jeweiligen Bereichen in unterschiedlichen Gebinden erhältlich ist. Es schützt durch seine Qualität gegen verschiedene Einflüsse, wie zum Beispiel gegen Ablagerungen. Außerdem sorgt es durch seine Zusammensetzung für eine Verlängerung der Lebensdauer der beweglichen Bauteile. Ein qualitativ hochwertiges Öl kann seine Wirkung länger halten, als ein Billigprodukt und rechtfertigt damit auch einen eventuell höheren Preis. Dieser ist aber auch von anderen Faktoren abhängig. Wird der Einkauf im Auto Teile Onlineshop durchgeführt, kann der Preis pro Gebinde Motoröl grundsätzlich günstiger sein, als an einer Tankstelle. Da immer mehr Autofahrer das Fahrzeug selbst warten und reparieren, sind sie nicht mehr auf den Ölwechsel durch die Werkstatt angewiesen.